Dienstag, 27. Juni 2017

(Baumarkt-)Shoppen

Heute will ich nach Harstad (>50 km) fahren und einkaufen. Werkzeug und Material, obwohl wir eigentlich noch gar nichts brauchen. Ich habe im Internet nach den günstigsten Preisen geschaut...nachdem der Elektriker gar so teuer ist, habe ich beschlossen bis auf Weiteres erst mal ein Stromaggregat zu kaufen. Das gibt's schon für gut 230 €. Und wo isch schon dabei bin...da gitb's noch einen Besen, Grundierung für die Farbe mit Pinseln und weiterem Schnick-schnack, einen Speiskübel (den kann man immer brauchen), Wasserkanister und natürlich einen "richtigen" Briefkasten. Ich shoppe gerne - aber nur in Baumärkten! Das schönste dabei ist, daß ich zumindest in 2 Märkten, auf Rechnung an Olav kaufen kann. Natürlich muss ich das später bezahlen, aber Olav bekommt Prozente.

Eigentlich wollte ich in Harstad auch - ganz stolz mit meiner neuen Bank-ID - einen Telefonvertrag abschließen. Diesmal bedient mich ein anderer Angestelter, und der stolpert natürlich über meine ausländische Personalnummer, die das System nicht annimmt. Er schafft es nicht (wie sein Kollege letzte Woche versprochen hat), stattdessen mit der Bank-ID einen Vertrag abzuschließen. Sei's drum. Ich krieg das auch anders hin.

Shoppen macht müde. Die Füße tun weh. Ein Glück, dass die Rückfahrt ein Weilchen dauert - schön brav nach Vorschrift fahren! 90-50-60-80.
Die paar gekauften Lebensmittel liefere ich zu Hause ab, ziehe mich um und dann auf zur Baustelle!

Mittlerweile steht der Rahmen für die Terasse schon, d.h. jetzt wird das ganze Ausmaß klar. für mich passt das eigentlich ganz gut so. Die Hütte musste aufgrund des Felsverlaufs nun doch etwas gedreht werden. Olav hat's zum Glück noch nicht gesehen - er fürchtet, daß wir deswegen eine neue Genehmigungsschleife drehen müssen. Aber die Natur hat uns gezwungen! Die Argumente sind steinhart! Außerdem könnten wir Probleme mit der Höhe bekommen - die Terasse ist ca. 2 m hoch und da oben steht dann die Hütte. Eigentlich dürfen 6 m ab Boden nicht überschritten werden, da klappt aber so nicht. Olav will am 1.Juli wieder hier sein - bin gespannt, ob er dann die Hände über'm Kopf zusammenschlägt. Mait grinst "Plan ist Plan, hier ist die Realität".
Eine ganze Menge neuer Fundamente hat Tauno mittlerweile erstellt. Er macht das sehr sorgfältig!
Nicht nur, dass der alles sehr sauber macht, er prüft auch x mal, ob die Maße stimmen und ob alles im Lot ist.
Helfen kann ich natürlich nicht. Aber ich kann meinen neu erstandenen Briefkasten montieren! Damit ich wenigstens was zu tun habe. Ach ja, Wasser und Beton holen fahren darf ich auch.
Um 17 Uhr ist Feierabend - erstens hat es den ganzen Tag genieselt und geregnet und es ist auch ziemlich kühl; zweitens kann man vorerst nichts weiter machen, bis die Fundamente getrocknet sind.

Die Jungs sind wirklich gut und zweckmäßig ausgerüstet, auch wenn es gar nicht so aussieht. Sie haben z.B. eine kleine elektrische Kettensäge, an der Kappsäge ist ein kleiner Sonnenschirm gegen den Regen angeklemmt, sie haben einen Campingkocher dabei, um sich ein Mittagessen zuzubereiten und natürlich darf der batteriebetriebene Ghettoblaster nicht fehlen!

Ich trau mich mal wieder, fischen zu gehen. Ich suche die Stelle, an der die Jungs von den Fischen nur so überfallen worden sind. Aber was schafft Susi? Wie immer - schon beim ersten Versuch "Steinbeißer" und Köder verloren. Das war eine schnelle Angelei - ich hab nämlich keine weiteren Köder. Liegen alle zu Hause. Vergessen. Wie so vieles andere auch, was ich unbedingt mitbringen wollte. Platz wäre sogar noch vorhanden gewsen. Aber diesmal war ich echt schlecht organisiert, das hat sogar meine Tochter Katharina bestätigt!
Trotzdem gehe ich nicht ganz leer aus. Die Jungs haben so viel Fisch zum Abendessen gebraten, daß ich hlefen soll, den aufzuessen. Eigentlich schmeckt Fisch ja ganz ok - dieser hier ist dazu noch frisch und lecker zubereitet - aber an die Gräten kann ich mich schon mein ganzes Leben lang nicht gewöhnen.

Am Abend telefoniere ich noch mit Peter, einem Bekannten aus Düsseldorf, der auf Rolla ein Haus gekauft hat und schon mehere Jahre seine Urlaube dort verbringt. Er war kürzlich sogar hier - hat am Flughafen Besuch abgeholt - und hat nach meiner Hütte Ausschau gehalten; leider hat er 3 km zu früh mit der Suche aufgegeben. Wir verabreden uns aber noch!

Das war's für heute - ach ja: trotz aller Unkenrufe und der vielen steinigen Bilder...es wird ein Holzhaus werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil Name/URL (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.