Freitag, 23. Juni 2017

Karibik?

Ich habe gestern im Internet noch ein paar Anzeige aufgegeben - ich suche Elektriker oder Brunnenbohrer. Dazu sind bereits Antwortden eingetroffen. Außerdem eine sehr seltsame Anwort eines Brunnenbohrers, der mir von Kjetil empfohlen worden war. Also ist erst mal reagieren, vergleichen, Auskunft geben angesagt. Ein Elektriker wohnt hier gleich um die Ecke, den besuche ich einfach mal. Ist nicht gerade billig und als ich sage, ich könnte einige Kabel selbst verlegen, schlägt er die Hände über dem Kopf zusammen. Außerdem wird es bis zu 2 Monate dauern, bis ich Strom an die Hütte gelegt bekommen kann. Die Anfrage dafür beim Stromanbieter darf nur ein zugelassener Elektriker machen. Und bevor ich die Wohnerlaubnis bekomme, muss der Stromanbieter die Elektrik abnehmen....oh je, hört sich ja schlimmer an als in Deutschland. Meine Taktik ist: Angebot für Anschluss des Sicherungskastens und einer einzigen Steckdose. Dann möchte ich die Wohnerlaubnis bekommen und dann.....mach ich, was ich will. Ob das klappen kann?

Jetzt fahr ich zum Grundstück raus - das Wetter ist soooo herrlich (17 Grad, blitzblauer Himmel, Sonnenschein), daß ich mich in mein Stühlchen setze und wieder Nichtstun übe! Wer möchte bei diesem Wetter schon nach Italien oder Spanien oder Karibik oder...?
2 kleine Segelboote dümpeln vorbei, das Wasser plätschert und glitzert, das Rauschen von Fahrradreifen höre ich schon von Weitem und dann rollert noch ein Mädchen auf Rollerski vorbei.
Ganz weit oben brummt mal ein Hubschrauber. Mein Fernglas tut schon gute Dienste. Das gegenüberliegende Ufer ist zwischen 4,5 und 8 km weit entfernt.


Mein Briefkasten ist immer noch leer, obwohl Ragnhild bereits am Mittwoch die Bankunterlagen abgeschickt hat. Da muss ich morgen oder am Montag mal bei der Post nachfragen....

Meine schwedischen Nachbarn sind da - gestern Nacht angekommen! Ragnar mäht den Rasen und dann verlustiert er sich mit dem Rasentrimmer an allen Böschungen, die er finden kann. Ich glaube, er langweilt sich, denn es sieht so aus, als ob er ganz Norwegen mähen wollte. Wir klönen ein wenig und ich frage natürlich nach seinen Bau-Erfahrungen. Seine Frau Eva übt sich im Englisch - vielleicht bringt sie mir ja ein wenig schwedisches Norwegisch bei?
Dann taucht ein silberner Kleinbus auf - es ist der von Kjetil empfohlene Brunnenbohrer Rolf. Ich habe dessen seltsame Antwort an Kjetil weitergeleitet, der daraufhin mit ihm Kontakt aufgenommen hat. Sein E-Mail-Konto wurde anscheinend gehackt und jetzt versucht jemand, seine Kunden zu vergraulen. Er schaut sich alles an, macht seine Empfehlungen und wird mir ein Angebot schicken. Oh je, was man da schon wieder alles falsch machen kann: falsche Pumpe, falsche Leitungen, Hausanschluss ja oder nein, Vorratstank oder nicht...? Zum Glück geht mir ja das Geld aus, so daß ich vermutlich vorerst gar nicht damit anfangen kann oder muss.

Nun warte ich "zu Hause" auf meine Monteure, die für hete abend angesagt sind. Vorerst schaut aber nur Viggo vorbei um sicherzustellen, daß alles in Ordnung ist. Er fährt nun auf einen Berg, wo er mit seiner Familie ein großes Sonnwendfeuer anzünden wird. Die scheinen hier alle privat die Sonnwende zu feiern, ein öffentliches Fest gibt es anscheinend nicht. Ich bin sehr gespannt auf morgen - da wird es (hoffentlich) losgehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil Name/URL (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.