Mittwoch, 12. Juli 2017

Houston, wir haben ein Problem...

...oder zwei.
Erster Gang führt zum Elektriker, der ist gestern nicht aufgetaucht. Es ist kurz vor 9 Uhr, der Laden ist noch geschlossen. Kein Hund, kein Per, kein Auto zu sehen. Das ist aber (noch) nicht das Problem.

Die Jungs waren natürlich schon wieder fleißig und haben den Küchenboden fertig gemacht - allerdings konnte ich noch keine Wasserleitungen verlegen, weil die noch nicht da sind! Also wird der Boden nochmal raus müssen. Aber: sie wollen das Dach fertig machen. Dazu muß der Kamin eingebaut werden und dazu muss der Ofen an der richtigen Stelle stehen. Und der braucht natürlich einen Fußboden! Jetzt unterbauen sie den Ofen mit verkehrt herum provisorisch verlegten Brettern, aber die muss ich ja irgendwann richtig einbauen; der Ofen wiegt 150 kg. Wie soll das gehen? Vor allem, ohne daß der Kamin abstürzt? Der hängt ja eigentlich nur am Ofen dran.
Problem Nr 2 ist die fehlende Glasplatte unter dem Ofen. Angeblich wurde die schon von Deutschland aus nicht mitgeliefert (im April). Da wird es natürlich schwer, zu rklamieren. Außerdem hilft das ja wenig, denn ich brauche die Platte "ganz schnell", um sie mit unter den Ofen verbauen zu können. Also - alle Hebel in Bewegung setzen, im Internet nach einer passenden Platte suchen, einen Verkäufer finden (ist zum Glück unser Haus- und Hof-Baumarkt), dort anrufen und fragen, ob sie vorrätig ist. Natürlich nicht. Frank nimmt den Anruf entgegen und schaut, was er machen kann. Er ruft mich kurz darauf zurück und verspricht mir den Dienstag - früher geht nicht. Die Jungs reisen am Mittwoch ab! Ob die mir jetzt dabei noch helfen können? Das wird jetzt alles ziemlich knapp...

Olav ist in der Zwischenzeit fleißig am organisieren für das Grasdach. Er hat einen günstigen Lieferanten aufgetan, der aber am Samstag in Urlaub geht. Plan A heißt: Dach bis Freitag fertig machen, Samstag Erde mit einem LKW von Evenes in Andøya abholen (ca. 3 h Fahrt) und auf meinem Grundstück abladen. Am Montag kommt von Liland ein Kranwagen, der die Säcke auf's Dach heben kann. Die Jungs sollen dann die Erde verteilen und vielleicht noch einsäen.
Plan B gibt es noch nicht....

Was ist heute geschehen? Die Ostseite des Daches ist zu, der Kamin ist eingebaut, nur von innen noch nicht ganz fertig montiert. Die Halter für's Grasdach sind montiert. Ich habe die Westseite fertig gestrichen, d.h. wann auch immr die Jungs das Hilfsgerüst abbauen, ist mir jetzt egal. Das war mir wichtig. Die Westseite kann ich auch noch später machen, da komme ich gut hin. Für heute war Regen angesagt und in der Tat hat es morgens genieselt. Allerdings hat es im Laufe des Vormittags aufgehört und das haben Mait und Tauno sofort genutzt, um das Dach fertig zu bekommen. Erst am Abend fängt es wieder an, aber jetzt ist ja alles dicht.

Gegen 4 Uhr mache ich mich auf nach Bogen - ich wollte noch bei der Gemeindeverwaltung vorbeigehen. Aber da ist schon geschlossen. Nebenan bie der Post frage ich, ob vielleicht meine Wasserleitungen zufällig dort angekommen sind, aber natürlich nicht. Na gut, dann hol ich mir halt kurz was zu essen, die haben hier meistens ein warmes Stückchen Fleisch und eine Salattheke. Aber natürlich zu norwegischen Preisen - Sehnsucht nach der Audi-Kantine (grins). Der Rückweg führt mich nochmal beim Elektriker vorbei, aber da ist immer noch (oder schon wieder) alles verriegelt. Aber bei Viggo wollte ich noch vorbeigehen, uns für nächste Woche als Mieter abmelden und fragen, in welchem Geschäft ich am besten den Grassamen bekommen kann. Ich versuche, soweit wie möglich mit norwegisch zu kommen; seine Tochter im Hintergrund lobt mich dafür. Natürlich bin ich nicht mit mir zufrieden - aber immerhin, ich merke schon gewisse Fortschritte.

Es ist halb sechs - zu früh für Feierabend. Ich hab noch Hummeln im Hintern. Eigentlich will ich mich nochmal über den Küchenfußboden hermachen. Unterwegs begegnen mir die Jungs, die gerade Feierabend gemacht haben. Also kann ich mich in Ruhe umschauen. Es gibt erstmal noch Einiges auf- oder umzuräumen. So langsam leert sich der Platz! Die kürzlich in Harstad abgeholte Kommode lade ich jetzt auch aus dem Auto, die muss nicht immer mitfahren. Außerdem kann ich ihr einen Platz auf einer leeren Palette anbieten.
Kjetil steht wieder mal an der "spakers corner" vor seinem Bootshaus und philosophiert über Gott und die Welt. Stolz zeigt er mir, daß das Grasdach auf seinem Schuppen nebenan bereits zu grünen anfängt - ja, ein erster Flaum ist tatsächlich sichtbar. Hoffentlich klappt das bei mir auch so gut?
Jetzt aber ran an den Küchenfußboden. Wo sind denn die Schrauben? Ja, die sind sehr gut versenkt. Aber - so einen Schraubenkopf hab ich ja noch nie gesehen?! Innen-4-Kant! Ganz klein! Da habe ich leider keinen passenden Bit dazu. Enttäuscht muss ich meine Sachen einpacken und morgen beichten gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil Name/URL (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.