Montag, 10. Juli 2017

Was man nicht im Kopf hat...

...muss man dann wohl im Tank haben... Aber der Reihe nach.

Gestern abend hat sich mein geschundener Körper gewaltig nach einem erholsamen Bett gesehnt. Das bekommt er auch. Aber während er sich erholen darf, gibt der Kopf keine Ruhe - der hat gestern wohl nicht genügend zu tun bekommen? Warum kommt der nach einem erfolgreichen Tag immer so in Fahrt??? Bis in die frühen Morgenstunden hält er mich wach mit seinen Ideen und Plänen. Aber irgendwann gibt er dann wohl doch auf.

Die Jungs sind heute besonders früh dran - gestern hatten sie ja schließlich auch einen Ruhetag. Da brennen sie sicher auf die Arbeit! Das Dach ist heute dran. Als ich etwas später draußen auftauche, hat sich Tauno als Astronaut verkleidet (Schutzanzug gegen Steinwolle) und turnt auf dem Dach herum. Er hat die obersten Balken fertig gestrichen, so wie ich es mir gewünscht habe. Ich entdecke in den Firstwänden sonderbare große Löcher und frage Mait danach. Olav ist dafür verantwortlich dafür - der läßt zur Luftzirkulation unter Dachpappedächern wohl immer solche Luflöcher einbringen. Na, wenn sich da mal kein Ungeziefer einnistet.

Im Moment störe ich wohl wieder eher, also schaue ich zur Abwechlsung nach Harstad. Dort wird ein Tisch für die Terasse verschenkt, den will ich mir abholen. Es ist unklar, ob die Verschenkerin da ist, telefonisch konnte ich sie nicht erreichen und per Mail hat sie nur geschrieben "wer zuerst kommt, hat zuerst". Die Haustür ist verschlossen, alle Namensschilder sind entfernt und auf mein Klingeln regt sich nichts. Also gehe ich einmal um das Haus herum. Dort finde ich zwar keine Menschen, wohl aber den besagten Tisch. Also nehme ich ihn einfach mit. Als ich damit am Auto ankomme, öffnet sich die Haustür doch und eine nette Dame kommt heraus. Alles in Ordnung. Aber wenn ich möchte kann ich mir noch mehr anschauen. Ich weiß, daß sie auch noch eine Kommode hat, die ich brauchen könnte. Ca. 15 € soll die kosten und ist noch da. Im Keller hat sich auch noch Schätze - ich lege mir einen Heizkörper für 10 € zu und bekomme einen Schwarzwäschekorb dazu geschenkt. Stühle? Nein, ich glaube, die bekomme ich von Astrid und Uwe. Aber sie hat noch einen ganzen Karton voller Geschirr - zu verschenken! Klasse - und ich hatte schon mehrfach überlegt, wo und wie ich günstig an ein paar Tassen und Teller herankomme.
Wo ich schon mal in der Stadt bin muss ich mich noch mit ein paar Dingen eindecken, die ich für die Zukunft brauche: eine Campingdusche mit Duschvorhang (solange ich noch kein fließend Wasser habe) und einen Fahrradanhänger. Mit dem kann ich dann (ohne Auto) Wasser holen oder in Liland einkaufen. Die anderen Positionen auf meiner Liste eilen jetzt nicht so. Also fahre ich voll beladen wieder nach Hause.

Den Tisch baue ich gleich auf, die Jungs können ja morgen dort ihr Mittagessen abhalten. Das Dach ist auf einer Seite isoliert und geschlossen, die andere kommt am Nachmittag dran. Das Firstfenster auf der Südseite ist auch schon eingebaut! Eigentlich müßte ich jetzt ganz schnell alles mögliche streichen: die Westwand, weil das Gerüst dort ja demnächst abgebaut wird, die Firstbretter, weil die eigentlich jetzt dran müssten, die Fensterumrandung, weil ich da selbst später nicht mehr hochkomme. Und in der Küche müsste ich alles verlegen, was unter dem Fußboden verschwinden soll. Warum? Wir müssen den Ofen einbauen und dafür muss der Boden darunter geschlossen sein. Der kürzeste Weg dahin führt über den Küchenboden. Damit fange ich an, denn hier bin ich am wenigsten im Weg. Außerdem habe ich gar keine weiße Farbe?! Mist! Viel zu wenig Kabel habe ich! Ich kann gerade mal 2 Leitungen verlegen und dann ist das Material aus.
Die Jungs haben schon Feierabend gemacht. Ich lege Kabel soweit möglich und breite die Firstbretter auf Sägeböcken zum trocknen aus, so daß ich morgen gleich streichen kann. Außerdem muss mein Hänger jetzt her; ich habe keine Lust, wegen jeder Kleinigkeit zu den Bootshäusern zu laufen. Platz genug ist ja jetzt auf dem Grundstück vorhanden. Das Dumme ist nur, daß beim rückwärtsfahren die Auflaufbremse immer gleich zumacht und die Räder blockieren. Keine Ahnung, was da falsch läuft! Irgendwie schiebt sich der Hänger trotzdem auf dem etwas rutschigen Untergrund mit bockierten Rädern etwa an die Stelle, wo ich ihn haben wollte. Geschafft!

Jetz aber schnell - ich hab nachgeschaut: Biltema (da kriegt man Kabel) schließt um 20 Uhr, es ist kurz vor sieben. Zum Umziehen keine Zeit mehr! Ich flitze nach Harstad.
Flitzen in Norwegen? Ist doch nicht erlaubt. Zum Glück verhindert Petrus jegliche Strafzettel: aus vollen Kübeln gießt er alles aus, was er anzubieten hat! Jetzt erst stelle ich fest, wie tief die Spurrillen auf der vielbefahrenen E10 sind. Schon bei 70 km/h zeigt mir Kevin, wie gut er mit seinen breiten Reifen schwimmen kann! Eine halbe Stunde vor Ladenschluss komme ich an - Kabel bekomme ich, aber Farbe haben sie nicht. Die bekomme ich bei OBS, aber jetzt ist es schon sehr knapp. Dort prangt in Leuchtbuchstaben die Öffnungszeit: bis 23 Uhr! Wow! Hier bekomme ich die ach so wichtige weiße Farbe! Wenn ich mit der morgen so umgehe, wie gestern mit der roten Farbe, dann wird mein T-shirt vielleicht wieder weiß? So, nun nach Hause, abendessen und in's Bett. Halt - vorher noch Blog schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil Name/URL (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.