Sonntag, 30. Juli 2017

Heut läuft's schief


Nachtrag von gestern abend
So schmuddelig in's neue Bett zu gehen, habe ich dann doch nicht geschafft. Aber vorher wollte ich noch den Generator ausprobieren. Springt auf's zweite mal an, und läßt den Staubsauger tosen. Wunnerbar! Da fang ich doch gleich mal mit schleifen an - auch wunnerbar! 40 min lang, dann hab ich das Wohnzimmer einmal vorgeschliffen. Wechsel zum Staubsauger, um den Schleifstaub wegzusaugen - batsch, aus! Kenn ich schon, also ist nix passiert bei der Reparatur. Pfui! Springt auch nicht wieder an. Also ist Feierabend. Mittlerweile habe ich mir überlegt, wie ich mich frisch bekomme - Solardusche an der Terrasse aufgehängt, im Badeanzug drunterstehen und die Tropfen einfangen. Fühlt sich wieder besser an. Während ich noch den Abend auf der Terrasse genieße, fängt es verdächtig an zu plätschern. Fernglas her! Kurz unter der Wasseroberfläche schwimmt ein Schwarm kleiner Fische den Fjord hinauf. Manchmal springen sie ein wenig, ansonsten sieht man nur die Bugwelle des Schwarms. Interessant!


So, nun zu heute:
Ja, ich weiß, es regnet. Nein, es gießt. Der Torf schwimmt vom Dach herunter und alle Sachen, die ich auf die Terrasse gestellt habe, werden naß. Ich habe das ganze Haus leergeräumt, weil ich den Boden schleifen muss. Mir graut - deshalb will ich auch gar nicht aufstehen. Um 10 Uhr kann ich dann doch nicht mehr liegen. Frühstück gibt's im Stehen, alle Möbel sind ja draußen im Regen. Tja und dann fang ich an. Mühsam schleift meine Maschine, trotz grober Körnung wollen manche Stellen einfach nicht sauber werden. Immer öfter klemmt die Maschine und läuft nicht weiter. Schließlich hört sie sich verdächtig gefährlich an, der Motor dreht hoch, die Schleifscheiben stehen. Schnell den Stecker raus und dann mal nachgeschaut. Stück für Stück zerlege ich - es ist schrecklich viel Holzmehl überall um und in den Scheiben und im Gerät. Ob das die Maschine blockiert hat? Auch nach ausführlicher Reinigung dreht sich nix - also weiter zerlegen. Stück für Stück arbeite ich mich Richtung Motor vor und finde ein gebrochenes Antriebsrad. Ein popliges Teil, aber das bekommt man nirgends. Garantiert! Läßt sich auch nicht reparieren, ein Kunststoffgewinde ist verschmort. Mit dem gebrochenen Teil in der Hand besuche ich meine Nachbarn, die wieder an ihrem Prestige-Projekt arbeiten. Gleiche Meinung - Reparatur nicht möglich. Wo man eine Schleifmaschine leihen kann? Da fällt Björn einiges ein, aber er ist natürlich nicht sicher. Außerdem geht das ja erst am Montag - also wird heute wohl ein freier Sonntag werden? Eine Idee hat er noch: Mesterbygg in Bogen, der könnte auch am Sonntag da sein und villeicht hat er eine Schleifmaschine?

Da fahr ich doch gleich mal hin - aber erst, nachdem ich das Auto ausgeladen habe; da dümpelt noch der Vitrinenschrank drin rum. Bei Mesterbygg brennt tatsächlich Licht, die Werkstatt ist offen, aber weit und breit niemand da. Als ich gerade wieder gehen will, kommt ein junger Mann angefahren, der mir freundlich hilft. Nein, Schleifmaschinen haben sie selbst nicht. Aber er weiß, wo man die ausleihen kann und schaut gleich im Internet nach. Zwei Adressen in Harstad gibt er mir, aber ich kann ja frühestens morgen.... Oder übermorgen, weil morgen Frank mit dem Elektrograben beginnen und außerdem Olav (mein Architekt) kommen will. Da kann ich nicht abhauen.

Was tun heute? Wenn ich die Maschine ausleihe, muss ja alles ganz flott und am Stück gehen. Also kann ich z.B. noch den Schlafboden leerrämuen, der muss ja auch geschliffen werden. Und außerdem kann ich mit der kleinen Handschleifmaschine die ganzen Ecken und Kanten schleifen. Das ist ein staubiges Unterfangen! Also, absaugen. Mit dem Staubsauger. Oder dem Staubgeläse? Das blöde Ding saugt überhaupt nicht mehr, sondern bläst höchstens den Staub hinten wieder raus! Auch kaputt? Also schaue ich auch hier mal nach und führe eine ausführliche Reinigung durch. Ändert leider nichts daran - irgendwo scheint etwas undicht zu sein und es kommt überhaupt kein Saugeffekt mehr zustande. Also auch zurückgeben? Hoffentlich tauschen die den verschmutzten Sauger um.... Alles in Allem lohnt sich ein Besuch in Harstad!
Überall hat sich jetzt eine mm-dicke Holzmehlschicht gebildet. Ich versuche, dieser mit einem Lappen wenigstens einigermaßen Herr zu werden. Erfolglos.
Und dann fällt mir ein, daß der Countdown schon läuft. Und was ich noch alles zu tun habe!!! Die Wellen schlagen über mir zusammen. Wie soll ich das nur schaffen? Ich könnte zwar einige Arbeiten für den Winter liegen lassen, aber da habe ich kein Werkzeug und kein Auto mehr hier, also muss ich doch jetzt alles fertig machen.....
Hoffentlich wird's morgen besser.

PS: keine Bilder - draußen und drinnen dicke Luft und nix zu sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil Name/URL (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.